Du bist unglücklich verliebt oder wurdest von deinem Partner oder deiner Partnerin verlassen? Das Ende einer Beziehung tut weh und versursacht Herzschmerz. Nach dem ersten Schock wird es irgendwann trotzdem Zeit, wieder nach vorn zu schauen. Damit es trotz Trennungsschmerz schnell wieder aufwärts geht, geben wir dir sieben erprobte Tipps. Damit überwindest du deinen Liebeskummer.
Du erfährst:
Ein Zaubermittel gegen Liebeskummer gibt es zwar nicht. Aber es gibt Verhaltensweisen, die dir helfen, schneller mit dem Verlust umzugehen. Bist du bereit, dein Leben wieder in den Griff zu bekommen und den Schmerz hinter dir zu lassen?
Dann lass uns starten!
An einem bestimmten Punkt ist in einer Beziehung alles gesagt. Streitereien drehen sich im Kreis. Du merkst, es hat keinen Sinn und es gibt keine Hoffnung mehr. Dann hilft nur noch, den Kontakt abzubrechen. Das gilt auch für Social Media. Akzeptiere, dass es vorbei ist. Versuche nicht länger, deine/n Ex zurückzubekommen. Spioniere ihm oder ihr nicht auf Facebook, Instagram oder YouTube hinterher. Lass bewusst los. Das ist der erste Schritt dazu, deinen Liebeskummer zu überwinden. Ständig in den sozialen Medien zu sehen, dass er oder sie sich mit anderen Menschen trifft, womöglich Spaß hat und glücklich ist, verstärkt deinen Liebeskummer. Das verschlimmert deine Situation. Du brauchst Distanz. Sonst denkst du ununterbrochen daran, deine/n Ex irgendwie doch noch zurückzugewinnen.
Eine Beziehung zu beenden, tut weh. Trauern ist vollkommen in Ordnung. Du darfst traurig sein und weinen. Schließlich ist für dich deine Welt zusammengebrochen und die Enttäuschung ist groß. Lass deine Gefühle raus. Vielleicht hilft es dir, dabei melancholische Liebeslieder anzuhören. Oder dir traurige Liebesfilme anzuschauen.
Ruf deine Freunde an. Sprich dich bei ihnen aus. Es tut gut, bestimmte Situationen einem vertrauten Menschen zu erzählen. Du überwindest deinen Liebeskummer schneller, wenn du dich mitteilst und dich deinen Gefühlen stellst.
Aber versinke nicht in Selbstmitleid. Ab einem bestimmten Punkt solltest du deinen Liebeskummer bekämpfen.
Seine Fotos stehen noch immer auf deinem Nachttisch? Ihre Klamotten hängen in deinem Kleiderschrank? Deine Wohnung ist ein Museum eurer gemeinsam verbrachten Zeit? Wenn du deinen Liebeskummer überwinden möchtest, wird es Zeit für eine Aufräumaktion: Trenne dich von diesen Erinnerungsgegenständen. Gib deiner Ex-Freundin beziehungsweise deinem Ex-Freund alles zurück, was ihn/ihm gehört. Geschenke, Liebesbriefe und ähnliches kannst du in eine Kiste legen. Stelle diese am besten auf den Dachboden oder in den Keller. Hauptsache, du hast diese Dinge nicht mehr ständig vor Augen. Du kannst nicht loslassen, was du ununterbrochen um dich hast. Um deinen Liebeskummer zu überwinden, ist das Loslassen allerdings ein Muss.
Auch wenn du dich am liebsten verkriechen würdest, geh unter Menschen. Das Alleinsein tut dir in dieser Situation nicht gut. Die Gefahr ist groß, dass du sonst ins Grübeln verfällst. Es hilft dir allerdings nichts, wenn deine Gedanken immer wieder um die gleichen Fragen kreisen.
Ein paar Anregungen zur Ablenkung von deinem Trennungsschmerz:
Versuche bewusst, dich zu verändern. Dadurch gewinnst du Distanz zu deinem/r Ex. Vielleicht tut es dir gut, deine Wohnung umzudekorieren: Streiche Wände neu, tapeziere, stell deine Möbel um! Jetzt brauchst du keine Rücksicht mehr nehmen. Du kannst die Zimmer so gestalten, wie du möchtest.
Durch diese Tipps distanzierst du dich von deiner gescheiterten Beziehung und eroberst dir dein eigenes Leben wieder zurück. Eine gute Methode, Liebeskummer zu überwinden!
Unerwiderte Liebe tut weh. Auch das Ende einer Beziehung setzt dem Ego zu. Vielleicht quälst du dich mit der Frage, ob du nicht gut genug bist. Oder warum er/sie dich nicht (mehr) liebt. Dein Selbstwertgefühl liegt vermutlich am Boden. Stimmt’s? Es wird Zeit, etwas für dich zu tun:
Die Dinge machen Freude und stärken dein Selbstbewusstsein enorm.
Gib dir Zeit, deinen Liebeskummer zu überwinden. Ob Frau oder Mann, wenn eine längere Beziehung hinter dir liegt, dauert es möglicherweise länger, wieder nach vorn zu schauen. Der Liebeskummer geht vorüber. Mit unseren sieben Tipps schaffst du es, den Trennungsschmerz schneller hinter dir zu lassen. Nutze das Ende deiner Beziehung oder eine einseitige Verliebtheit als Chance zum Wachsen.
Möchtest du eine Singlebörse finden, bei der die Mitglieder es wirklich ernst meinen? Schau dir unseren großen Singlebörsen Vergleich an und finde das für dich passende Portal!
Die sieben Tipps gegen werden dir bestimmt helfen deinen Liebeskummer zu überwinden. Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter diesem Gefühl? Oft wird Liebeskummer wenig ernst genommen. Doch Experten gehen davon aus, dass das Gefühl des Liebeskummers mit dem Gefühl von Trauer gleichzusetzen ist. Klingt diese Aussage auf den ersten Blick hart, ist sie bei genauerem Hinsehen dennoch einleuchtend. Denn das Ergebnis ist sowohl bei einer Trennung von einem Lebenspartner, als auch beim Tod einer nahestehenden Person oft ähnlich: Das weitere Leben findet ohne die Person statt. Hier muss man dazu sagen, dass dieses enorme Schmerzgefühl vor allem beim Verlassenen auftritt. Die Person, welche die Beziehung aktiv beendet hat, leidet meist deutlich weniger unter der Trennung. Folgende Gefühle können bei Verlassenen auftreten:
Diese Gefühle können mitunter in eine Depression hineinführen und im Extremfall sogar Suizidgedanken beim Betroffenen hervorrufen. Liebeskummer ist ein Oberbegriff und das Gefühl ist je nach Länge und Intensität der vorangegangenen Beziehung unterschiedlich stark. Dass Liebeskummer ein inflationär gebräuchlicher Oberbegriff ist, macht folgender Vergleich deutlich.
Kommt die kühle Jahreszeit begegnen uns reihenweise verschnupfte und hustende Menschen. Sie haben sich eine Erkältung oder einen grippalen Infekt zugezogen. Doch in der Familie oder auch zum Arbeitgeber wird schnell gesagt: „Ich habe eine Grippe“. Dabei ist eine richtige Influenza etwas völlig anderes. Nämlich eine schwere Krankheit, die vor allem bei Risikogruppen auch tödlich enden kann.
Dieses plakative Beispiel zeigt, dass es sich bei Liebeskummer ähnlich verhält. Bei einer Person lässt das Gefühl nach wenigen Wochen nach. Andere haben viele Monate oder sogar Jahre damit zu kämpfen. Doch bei dir wird es nicht so lange dauern. Denn du hast ja hoffentlich schon meine sieben Tipps gegen Liebeskummer gelesen. Jetzt musst du sie nur noch umsetzen.
Wann sich das Herz wieder erholt hat, hängt stark davon ab, wie lange die Beziehung gedauert hat und wie intensiv sie war. Gehen wir jedoch davon aus, dass es sich um eine intensive Beziehung mit echten Gefühlen gehandelt hat. Als Faustformel kann man sagen, dass der akute Liebeskummer pro Beziehungsjahr einen Monat dauert.
Dies gilt für den akuten Liebeskummer. Insgesamt verläuft der Liebeskummer in vier verschiedenen Phasen:
Diese Phase beginnt unmittelbar nach der Trennung. Der Herzschmerz ist voll da. Viele Betroffene wollen die Trennung nicht wahrhaben und versuchen den Partner zurückzubekommen. Andere befinden sich in einem Zustand der Erstarrung und sind wie gelähmt. Trauer und bei manchem auch Wut beherrschen die Gefühlswelt. Die Stresshormone machen ein normales Verhalten unmöglich.
Jetzt beginnt die erste Selbstreflexion. Jedoch werden eigene Fehler oft nicht eingestanden und es können Rachefantasien entstehen.
In der dritten Phase beginnt der Betroffene vernünftig zu werden und analysiert die Beziehung sachlich. Oft wird dann festgestellt, dass die Trennung letzendlich bei allem Schmerz doch die richtige Entscheidung war.
Dies ist die schönste Phase. Denn nun ist sich der Betroffene sicher, dass die Zeit für einen Neuanfang gekommen ist. Ein neuer Lebensabschnitt frei von Kummer und Sorgen beginnt.