Das erste Date ist ausgemacht und dir stellen sich noch 1000 Fragen? Kein Problem! Mit diesen Tipps zur Location, Gesprächstehemen, Kleidung u.v.m. kann nichts mehr schief gehen.
Du erfährst alles über:
Am entspanntesten ist ein ausgiebiger Spaziergang im Park. Durch das lockere nebeneinander herlaufen entsteht eine sehr zwanglose Atmosphäre. Selbst kurze Gesprächspausen wirken hier nicht unangenehm. Nach einer Zeit könntet ihr eine Pause auf einer Parkbank machen. Wenn du jetzt wie aus dem nichts zwei Kaltgetränke hervorzauberst, macht dich das sicher nicht unsympathischer.
Möchtest du eine Singlebörse finden, bei der die Mitglieder es wirklich ernst meinen? Schau dir unseren großen Singlebörsen Vergleich an und finde das für dich passende Portal!
Es gibt eine Reihe von Standardthemen, wie Sport, Beruf oder Reisen über die ihr euch immer unterhalten könnt und werdet.
Wichtig ist aber, dass du einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß, dass du für dein Gegenüber nicht das erste Date in letzter Zeit bist. Willst du dich also von den anderen abheben, solltest du versuchen etwas mehr Tiefe in das Gespräch zu bringen. So findest du auch gleich heraus, ob dein Gegenüber wirklich ein passender Partner für dich sein könnte. Es ist ganz toll, wenn sie ihren Job liebt, viel mit ihren Freundinnen unternimmt oder gerade eine tolle Reise hinter sich hat. Wenn sie jetzt auch noch gut aussieht, wäre sie doch rational gesehen die ideale Partnerin.
Bei der Partnersuche entscheidet man aber in der Regel nicht rational, sondern emotional. Dies sind also alles keine Sachen die wirklich ausschlaggebend sind und die eine emotionale Bindung schaffen.
Du musst nicht um jeden Preis versuchen deinem Gegenüber zu gefallen, wenn du dich dafür verstellen müsstest. Aber falls du ein wirkliches Interesse an ihr / ihm hast, musst du sie / ihn emotional berühren.
Du könntest zum Beispiel nach besonderen Kindheitserinnerungen fragen oder nach besonders wichtigen Menchen im Leben.
Gesprächspausen können etwas gutes haben: Wenn sich Gesprächspausen ergeben und es sich nicht unangenehm anfühlt, weisst du, dass es mit euch passen könnte.
Erzähl zum Beispiel von einem lustigen Ereignis in deinem letzten Urlaub.
Nun sollten sich automatisch neue Gesprächsthemen entwickeln. Falls nicht, ist es wahrscheinlich einfach nicht die richtige Partnerin / der richtige Partner.
Für einige stellt sich die Frage: Was soll ich beim Date anziehen?
Hier ist wie so oft der Mittelweg der Richtige. Schlabberlook kannst du sonntags auf dem Sofa tragen, aber nicht beim Date. Ansonsten genügt aber der gepflegte Freizeitlook. Der Herr im gepflegten Poloshirt, Hemd oder T-Shirt.
Die Dame sollte den ganz kurzen Rock lieber im Schrank lassen. Das wirkt sonst schnell billig.
Eine kurze Umarmung und ein erstes kleines Kompliment bilden den perfekten Einstieg in das erste Date.
Ein bis zwei Cocktails in der Bar oder ein Glas Wein zum Essen sind völlig ok. Übertreib es aber nicht und komm vor allem nicht schon angetrunken zum Date.
Laut seiner Studie erwarten die meisten Männer, dass eine Frau anbietet die Rechnung zu übernehmen. Wenn das Date gut verlaufen ist, bist du aber Gentleman und zahlst die Rechnung. Fand das Date aber zum Beispiel im Restaurant statt und es hat überhaupt nicht gefunkt zwischen euch, spricht auch nichts dagegen, wenn jeder seine Rechnung selbst begleicht.
Das erste Date ist in der Regel für ein erstes persönliches kennen lernen da. Du solltest es also nicht unbedingt von Anfang an darauf anlegen dein Gegenüber küssen zu wollen. Wenn es sich allerdings automatisch ergibt – warum nicht?
Es kommt nicht darauf an wie lange das Date dauert. Du kannst dich 4 Stunden mit deinem Gegenüber unterhalten und trotzdem wenig von ihm erfahren. Es kann aber auch nur eine Stunde dauern und du hast danach das Gefühl, dass ihr euch schon ewig kennt. Es kommt also darauf an wie intensiv das Gespräch ist, nicht wie lange. Tipps für möglich
Irgendwelche Spielchen mit einer 3-Tagesfrist bis man sich meldet sind völlig veraltet. Wenn das Date gut war und du dir ein zweites Treffen gut vorstellen kannst, spricht absolut nichts dagegen bereits ein bis zwei Stunden nach der Verabschiedung eine nette Nachricht zu schreiben.